Refunded Returns

Kontakt

Kontakt mit uns
(+49) 3581-7925467

Schreiben Sie uns
[email protected]

Zahlung

Ebay

Suche im Blog

Ventile in der Heizanlage.

 (5)    0

  Heizungsinstallationen

Ventile dienen zur Regelung oder Absperrung des Durchflusses von Flüssigkeiten. In Heizanlagen erfüllen sie ziemlich differenzierte Aufgaben – von Gewährleistung der Arbeitssicherheit der gesamten Anlage (Sicherheitsventile) bis zur rationellen Energieverwendung (Thermostatventile). Sie sind also für die richtige und effektive Arbeit der Anlage unentbehrlich.

Die in der Heizanlage vorkommenden Ventile werden am häufigsten gemäß ihrer Funktion klassifiziert, für die sie bestimmt wurden:

  • Absperrarmatur: Ventile, die zum Absperren (Schließen) und Öffnen vom Heizwasserdurchfluss dienen. Hier gehören Rücklaufverschraubung (in der Heizanlage sind das Kugelhähne), Absperrventile mit der Möglichkeit von Wasserablass (KFE-Hähne) und Thermostatventile.
  • Steuerungs- und Regelungsarmatur: Ventile, die zur Regelung des Durchflusses und der Parameter vom Heizungswasser dienen.
  • Sicherungsarmatur schützt die Heizanlage vor Beschädigung oder nicht richtiger Arbeit. Dazu werden Sicherheitsventile undRückschlagventile gerechnet.
  • Hilfsarmatur ermöglicht Instandhaltung der Heizanlage in entsprechendem Zustand. Hier gehören Entlüftungsventile.

In der Heizanlage erfüllen die Kugelhähne die Aufgabe von Absperrventilen – sie dienen zum manuellen Absperren und Öffnen vom Wasserzufluss.

Zu den Heizungssystemen sind Kugelhähne gut geeignet, die aus speziellen Stoffen, (die hochtemperaturfest sind) hergestellt wurden. Damit ein Kugelhahn richtig arbeiten kann, soll Heizungswasser keine Schwimmstoffe beinhalten, welche die Kugel beschädigen könnten. Es ist also eine Sicherung der Anlage notwendig, indem ein Filter eingesetzt wird (Kugelhähne mit Filtern).

Rücklaufverschraubung sind Heizkörperzubehör – sie werden im Rücklauf des Heizkörpers montiert. Sie ermöglichen das individuelle Absperren von jedem Heizkörper der Heizanlage. Das ermöglicht, die Wartungs- oder Reparaturarbeiten ohne Betriebsunterbrechung übriger Heizkörper der Heizanlage durchzuführen.

Rücklaufverschraubung kommen als einfache Ventile oder Eckventile vor. Sie können mit Ablasstülle ausgestattet werden (Entleerungshähne). Diese Ablassöffnung ermöglicht es, das Wasser von dem Heizkörper abzulassen und es nachzufüllen.

Thermostatventile Sie bestehen aus zwei Elementen: Thermostatkopf und Zulaufventil.

Die Aufgabe vom Zulaufventil beruht auf Regelung vom Heizungswasserzufuhr in den Heizkörper.

Die Aufgabe vom Thermostatkopf beruht dagegen auf Steuerung der Arbeit vom Zulaufventil.

Da der Thermostatkopf auf die Temperaturänderungen in dem Raum reagiert, ist die Wirkung vom Thermostatventil automatisch. Man kann einen beliebigen Temperaturwert einstellen, bei welcher der Thermostatkopf das Zulaufventil schließen wird.

Sicherheitsventile schützen die Anlage vor einer möglichen Störung – vor einem unzulässigen übermäßigten Druckanstieg. Wenn die Arbeit der Anlage richtig läuft, ist das Ventil geschlossen. Wenn jedoch der Druck in der Anlage den so genannten Ansprechdruck übersteigt, öffnet das Ventil.

Rückschlagventile verunmöglichen die Rückleitung vom Heizungswasser. Sie schließen dann, wenn Heizungswasser die Durchflussrichtung zu wechseln versucht. Es wird empfohlen, Rückschlagventil nach der Umwälzpumpe einzusetzen, was die Einrichtung vor möglichen Folgen unrichtiger Arbeit der Anlage schützt. 

Entlüftungsventile sind Einrichtungen, die zur Entlüftung der Anlage dienen. Sie können werkseitig innerhalb des Heizkörpers eingesetzt werden, man kann sie auch separat montieren. An den Heizkörpern werden die manuellen Entlüftungsventile montiert. Dagegen an Steigleitungen werden automatische Schnellentlüfter zur Luftentfernung von der ganzen Anlage montiert. 

 (5)    0

Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen

PayPal

Alle Rechte vorbehalten © 2015 heating-instal